top of page

Biodiversitäts-Check im Hausgarten

Drei Halbtageskurse über das Jahr verteilt

  • Beginnt am: 11. Mai
  • 110 Schweizer Franken
  • Zentrum für Artenvielfalt

Freie Plätze


Beschreibung

Diese Kursausschreibung gibt Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, Gartenliebhabern und Gartenliebhaberinnen, sowie weiteren interessierten Personen die Möglichkeit, sich während einem ganzen Jahresverlauf intensiv mit der Gestaltung und der Pflege des Hausgartens, mit Schwerpunkt der Förderung der Biodiversität, zu befassen. Ob auf dem Balkon, im Garten, in der Grünfläche, der Rabatte oder an der Hauswand; überall gibt es noch so kleine Plätze und Möglichkeiten seinen Beitrag zugunsten der Artenvielfalt zu leisten. Gemeinsam machen wir einen “Biodiversitätscheck” und zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, wie die Umgebung naturnah gestaltet werden kann. 1. Kurstag, 11. Mai 2024; 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr - Biodiversität allgemein - Was für Vorteile bringt es mir, einen Beitrag für die Natur zu leisten? - Welche Elemente bringen der Artenvielfalt einen Nutzen (Unterschlupf, Nahrungsquelle...) - Was kann ich in dieser Jahreszeit (Frühling/Vorsommer) konkret unternehmen? - Welchen Nutzen haben Blumenmischungen? 2. Kurstag, 07. September; 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr - Eine Vielfalt, auch eine Freude für den Gaumen - Ich plane, eine Wildstaudenrabatte, eine Heckenpflanzung, oder eine Ruderalfläche anzulegen. Wie gehe ich dabei am Besten vor? 3. Kurstag, 09. November; 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr - Wie pflege ich meine Flächen vor dem Winter? - Welche Lebewesen überwintern bei uns und was sind ihre Bedürfnisse? - Was kann ich fürs Folgejahr bereits vorbereiten und planen? Kursleiterinnen: Anne Rosochatius, Agronomin FH Kursort: Chrüterei Stein, Rüti 422, 9063 Stein AR


Nächste Kurse


Umbuchung & Kündigung

Für Absagen und Umbuchungen bitten wir Sie um Benachrichtigung bis 24 Stund vor dem Termin der Veranstaltung. Danke.


Kontaktangaben

  • Rüti 422, Stein, Schweiz

    +41792772871

    rahelmettler@hotmail.com


bottom of page