Einheimische Pflanzen sind die Grundlage für einheimische Tiere. Ohne einheimische Pflanzen finden einheimische Tiere nicht genügend Futter oder Lebensraum für ihre Entwicklung. Viele Gärten strahlen in einem prächtigen Grün oder überwältigen mit prachtvollen Blüten, bieten aber für unsere einheimischen Tiere keine Lebensgrundlage, ökologische gesehen also regelrechte Wüsten.
Mittels gezielt ausgewählten einheimischen Pflanzen in Ihrer Gartenoase erfreuen Sie sich nicht nur über deren Anblick, sondern auch über Besuche unserer einheimischen Tiere wie Wildbienen, Schmetterlinge, Igel, Hasen oder Wiesel.
Einheimische Pflanzen, die die Biodiversität fördern können, gibt es viele. Von der blauen Malve, dem schwarzen Holunder bis zur Kirschpflaume oder der gemeinen Schafgarbe, die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.
Brauchen Sie Unterstützung um die richtigen einheimischen Pflanzen für Ihren Standort zu finden? Besuchen Sie www.floretia.ch, diese gemeinnützige Website zur Förderung der Biodiversität in der Schweiz hilft Ihnen, die passenden einheimischen Wildpflanzen, Samenmischungen und Strukturen für Ihren Garten oder Balkon zu finden, mit welchen sie einen Beitrag für die lokale Biodiversität leisten können.